KONFLIKTBEWÄLTIGUNG

Wenn Emotionen und Verletzungen

Kommunikation verhindern

Nicht selten werden aus Konflikten am Arbeitsplatz persönliche Auseinandersetzungen - zwischen Mitarbeitern oder zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Sind solche Probleme eskaliert, treten Emotionen an die Stelle von Sachlichkeit. Das Zurückhalten von Herrschaftswissen, die Verweigerung von gegenseitiger Unterstützung oder Mobbing können die Folge sein. Als Mediatorin oder als Moderatorin  helfe ich den Betroffenen in solchen Situationen, wieder auf eine konstruktive Gesprächsebene zu kommen.

 

Dazu versuche ich, das Problem hinter dem Problem zu erfassen,  die Verhärtungen zu verstehen und mit allen offen und wahrhaftig zu sprechen. Das hilft allen an einem Konflikt Beteiligten bei der Klärung und Bewältigung. Wesentlich ist auch hier, der Wille zur Kommunikations-Veränderung. Dabei unterstützend zu wirken, ist meine Aufgabe.

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